„Tadle nichts Menschliches. Alles ist gut, nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle."Novalis

dreisamwerk_1

Presseinformationen der Dreisamwerke

Presseinformation Nr. 1401, Januar 2014

dreisamwerke-gruendung2Gelebte Inklusion:
Integrationsunternehmen Dreisamwerke nimmt seine Arbeit auf

Verpflegung von 250 United-World-College-Schülern und -Lehrern

Freiburg/Stuttgart, Januar 2014  •  Zum Jahresende 2013 wurden die Dreisamwerke gGmbH gegründet; Gesellschafter sind die Heidehof Stiftung GmbH aus Stuttgart und das Heilpädagogische Sozialwerk e. V. aus Freiburg. Unter der Leitung der Geschäftsführer Michael Brenner und Michael Danner von Wilpert lautet das oberstes Ziel des ambitionierten Integrationsunternehmens ‒ nach § 132 SBG IX ‒ die Schaffung von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen für schwerbehinderte Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Motivation der Dreisamwerke-Verantwortlichen ist es zu beweisen, dass Inklusion auch im Arbeitsleben voll umfänglich möglich und nötig ist.

Erstes Projekt wird ab Herbst 2014 sein, die 250 Schüler und Lehrer des neu erbauten United World College (UWV) ökologisch wertvoll, gesund und den zahlreichen Nationalitäten Rechnung tragend zu verpflegen. Auch auf regionale Produkte und  Nachhaltigkeit soll geachtet werden. Weitere Dienstleistungsaufgaben, etwa die Reinigung oder Hausmeistertätigkeiten, könnten folgen. Die Dreisamwerke starten mit zwei festen Mitarbeitern, insgesamt sollen zehn Arbeitsplätze entstehen. Das Integrationsunternehmen wird über eine halbe Million Euro in die Küchenausstattung investieren, finanziert wird dies zum Teil aus Fördermitteln, zum Teil aus eigenen Mitteln.

Und dass dieser Weg gut und richtig ist, hat bereits ´Aktion Mensch` und den ´Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg` überzeugt, die das ehrgeizige Unternehmen fördern werden ...

Mehr Informationen zur Dreisamwerke gGmbH gibt es telefonisch bei Michael Danner, per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bildlegende
Gelebte Inklusion in den neu gegründeten Dreisamwerken in Freiburg
: Die Geschäftsführer Michael Danner (links) und Michael Brenner (rechts) freuen sich gemeinsam mit Mona Bieber, Projektleiterin Inklusion, über das erste Projekt „Catering für das United World College“. (Foto: Dezember 2013, Anja Ihme, Freiburg

Heidehof Stiftung